Crowd Management & Consulting
Wir stehen in Österreich an vorderster Front bei Forschung und Entwicklung, um Menschenmengen besser zu verstehen, und die gewonnenen Erkenntnisse in verbesserte operative Techniken umzusetzen.
„Crowd Management setzt den Besucher in den Mittelpunkt.“
Design
Die Geländeplanung wird sowohl durch die Art der Veranstaltung und den Veranstaltungsort, als auch durch das zu erwartende Publikumsprofil maßgeblich bestimmt. Es definiert sich außerdem über den zur Verfügung stehenden Platz. Hierbei stehen vor allem die Bewegungsflächen, Ein- und Ausgänge, Fluchtwege, Sichtlinien und Flaschenhälse im Mittelpunkt.
Information
Die Aufrechterhaltung der Selbstkompetenz jedes einzelnen Besuchers ist wesentlich für die Lenkung von Menschenmengen. Das wird ermöglicht durch Orientierungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Erkennbarkeit von Information. Dabei geht die Informationsweitergabe weit über das Aufhängen von Beschilderung hinaus.
Management
Die Summe aller getroffenen Maßnahmen um die Lenkung von Besuchern zu begünstigen sind qualifiziertes Personal, angepasstes Equipment und geeignete Kommunikationsstrukturen. Solche Maßnahmen müssen einerseits im Vorfeld gut und genau geplant werden, andererseits sollten diese aber auch ad-hoc schnell umgesetzt werden können.
Sicherheitskonzept
Hochwertige Events halten eine Reihe einzigartiger Sicherheitsherausforderungen bereit. Unsere Projektleiter arbeiten gemeinsam mit den Location-Verantwortlichen, Veranstaltern und Behörden an der Erarbeitung individueller Sicherheitskonzepte, die die wirtschaftliche und realistisch mögliche Maßnahmenumsetzung in den Vordergrund stellen.
Personelle, mechanische und technische Sicherheitsmaßnahmen werden dem Publikumsprofil und der Location angepasst und übersichtlich dargestellt. Detaillierte Handlungsanweisungen für Notfälle, sowie eine detaillierte Positionsplanung, sind neben weiteren Bestandteilen Teil jedes Sicherheitskonzeptes.
Verkehrs- und Beschilderungskonzepte ergänzen das Sicherheitskonzept wesentlich.
Sonstige Konzepte
Verkehrskonzept
Besonderes Augenmerk ist im Zuge der Planung einer Veranstaltung auf die zu erwartenden Verkehrsverhältnisse zu legen. Die richtige Vorbereitung des Verkehrskonzeptes ist essentiell um den Besuchern schon bei der Anreise und danach auch bei der Abreise ein positives Veranstaltungserlebnis zu schaffen. Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs sind nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung jene Kriterien, nach denen die behördlichen Maßnahmen zu treffen sind.
Für die verkehrsseitige Abwicklung einer Veranstaltung ist nicht nur eine verkehrstechnisch korrekte Planung, sondern auch eine erfahrene Mannschaft in der Umsetzung der Verkehrsmaßnahmen vor Ort notwendig. Wir begleiten den Veranstalter bei der Umsetzung und führen, wenn benötigt, die Verkehrsmaßnahmen mit eigenem Personal und Material durch.
Beschilderungskonzept
Die Beschilderung bildet einen essenziellen Teil eines erfolgreichen Crowd Managements. Gerade in komplexeren Umgebungen oder bei geländebedingten längeren Wegeführungen ist das Erstellen eines eigenen Beschilderungskonzeptes erforderlich. Aber auch in vermeidlich übersichtlichen Umgebungen muss eine intuitive und gut erkennbare Beschilderung gut geplant und umgesetzt sein. Beispielsweise gehört auch eine adäquate Beleuchtung bei Veranstaltungen am Abend zu einer vollständigen Planung.
Se2 hat jahrzehntelange Erfahrung im Lenken von Besucherströmen. Zu den Leitungsstrategien gehören ebenfalls moderne Beschilderungskonzepte, die den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung gerecht werden und einen krisenfesten Ablauf garantieren. Auch die Bestellung und Montage der Beschilderungen kann von uns übernommen werden.
Veranstaltungssicherheit
Se2 ist unter den Marktführern im Veranstaltungssicherheitsbereich. Ein großes Maß an Flexibilität, sowie jahrzehntelange Erfahrung zeichnen unser Unternehmen aus. Der Fokus liegt dabei darauf, Besuchern ein einmaliges Erlebnis auf jeder Veranstaltung zu bieten. Se2 sieht sich dabei nicht nur als reiner Securitypartner, sondern viel mehr als vollständiger Servicepartner des Veranstalters. Dabei ist hervorzuheben, dass jeder Securitymitarbeiter auch Servicedienstleistungen wahrnehmen kann und muss. Als erste Anlaufstelle für Besucher sind Securities viel mehr als nur Wachorgane, sie unterstützen, beraten und leiten Besucher über den gesamten Ablauf der Veranstaltung.
Konzerte
Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung erstreckt sich unser Erfahrungsschatz über Konzerte diverser Genres. Das Besondere an Konzerten ist, dass hier viele Aspekte einer modernen Sicherheitsplanung und ‑umsetzung zusammenspielen. Se2 ist meistens ab Aufbaubeginn durchgehend vor Ort um das Gelände, die Baustelle und das Equipment zu bewachen. Am Konzerttag selbst erstrecken sich unsere Leistungen, unter anderem, über jegliche Crowd Management Maßnahmen, Künstler- und Backstagebetreuung sowie Einlasskontrollen.
Auch Umgang mit VIPs oder die Abwicklung gehobener Konzerte erledigen die Mitarbeiter von Se2 stets zu hoher Kundenzufriedenheit. Darunter fallen auch Familienveranstaltungen wie Holiday on Ice, Monsterfreunde oder Ehrlich Brothers.
Gerade im Hinblick auf diese unterschiedlichen Bereiche spielt die Personalauswahl bei Konzerten eine sehr wichtige Rolle. Hier bietet der breite Umfang des Se2 Mitarbeiter Pools die optimalen Möglichkeiten das richtige Personal entsprechend der unterschiedlichen Aufgaben auszuwählen.
Von kleinen Konzerten in Clubs, bis hin zu Hallen oder Stadien, Se2 ist in jedem Fall der richtige Ansprechpartner. Das Spektrum der betreuten Konzerte erstreckt sich von James Blunt bis hin zu Rammstein, Chris Rea bis hin zu AC/DC, Coldplay, Thirty Seconds to Mars und viele mehr.
Veranstaltungsstätten- und Veranstalter Sicherheit
Im Zentrum der Live Entertainment Industrie stehen die Veranstaltungsstätten, in denen die Events stattfinden und die Veranstalter, die die Künstler buchen.
Mögliche Leistungen können der alleinige Einsatz als hauseigene Veranstaltungsstätten Security sein oder die ortskundige Unterstützung des externen Sicherheitsdienstes des eingemieteten Veranstalters. In diesem Zusammenhang ist die Kombination aus lokaler Manpower und nationalem und internationalen Know-How von entscheidender Bedeutung.
Wir bringen viel Erfahrung mit internationalen Standards, durch den Einsatz qualifizierter Supervisor und Manager in die lokale Mannschaft ein, und unterstützen den Betreiber und Veranstalter so bei einer repräsentativen Personalentwicklung auf hohem Niveau.
Seit Herbst 2016 ist Se2 der exklusive Sicherheitspartner der Wiener Stadthalle. Auch in vielen weiteren Veranstaltungsstätten in ganz Österreich unterstützen wir regelmäßig Veranstalter bei der Umsetzung von Veranstaltungen.
Feste Ansprechpartner, kompetente Planung von Anfang an, gelernte Abläufe und fundierte Ortskenntnis, es gibt viele Gründe Ihre Halle oder Veranstaltungsstätte in unsere Hände zu legen.
Öffentliche Veranstaltungen
Typisch für öffentliche Veranstaltungen sind zumeist ihr für Besucher kostenloser Charakter und ein in diesem Zusammenhang beförderter kultureller oder politischer Zweck.
Die Bandbreite derartiger Ereignisse reicht von lokalen Weihnachtsmärkten und Straßenfesten bis zu aufwendigeren Anlässen wie großen Public Viewings.
Durch die typischen Eigenschaften öffentlicher Veranstaltungen ist das Besucheraufkommen oft nur eingeschränkt abschätzbar. Dies und eine Reihe anderer Besonderheiten machen öffentliche Veranstaltungen zu einer besonderen Herausforderung.
Durch eine organisationsübergreifende Planung und regelmäßige Kommunikation aller Entscheidungsträger werden die optimalen Services und Lösungen sichergestellt.
Unsere repräsentationsbewussten Mitarbeiter arbeiten zielgerichtet mit den lokalen Behörden zusammen und helfen durch außergewöhnliche Flexibilität, bei veränderter Lage schnelle Entscheidungen zu treffen.
Sonstige Veranstaltungen
Sportveranstaltungen
Das Besucherprofil bei Sportveranstaltungen variiert stark, abhängig von Sportart und Austragungsort. Wir tragen diesem Umstand durch individuelle Lösungen und aktives Management dynamischer Menschenmengen Rechnung.
Bei Sportveranstaltungen spielen die starken Emotionen der Besucher eine große Rolle. Außerdem prägt die Wettkampfatmosphäre das Publikumsprofil. Fußballspiele verlangen beispielsweise völlig andere Maßnahmen, als ein großes Laufsportevent. Die Örtlichkeit spielt auch in diesem Segment eine entscheidende Rolle. Stadien mit fixer und durchdachter Infrastruktur, Straßenzüge durch Städte oder die grüne Wiese sind nur einige Beispiele für mögliche Austragungsorte diverser Sportveranstaltungen. Wir verfügen unter allen Umständen über die passende Strategie.
Firmenveranstaltungen
Se2 kennt die unterschiedlichen und wachsenden Bedürfnisse großer sowie kleiner Firmen Events. Den Servicegedanken im Focus, sorgen unsere Mitarbeiter für gelungene Corporate Auftritte bei internationalen Marken Events, ebenso wie bei Feiern lokaler Unternehmen aller Geschäftsbereiche. Unser Service ist dabei so vielfältig wie die Bedürfnisse unseres umfangreichen Kunden Portfolios. Jede Lösung wird für das Ereignis in intensiver Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen entwickelt.
Unsere erfahrenen Projektleiter helfen dabei alle Details zu berücksichtigen, um das gewünschte Erscheinungsbild und alle operativen Maßnahmen im Vorfeld zu optimieren, und so gemeinsam ein eindrucksvolles Erlebnis für Ihre Gäste wahr werden zu lassen.
Konferenzen & Messen
Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch aufmerksame Betreuung aller Konferenzteilnehmer und Besucher aus.
Akkreditierungssysteme werden verständlich erklärt, während sie ebenso konsequent im Auge behalten werden.
Durch diese serviceorientierte Arbeitsweise ermöglichen wir es den Teilnehmern und Besuchern gesteigerte Aufmerksamkeit auf die Inhalte zu legen – wir verbinden Erlebnis mit Ergebnis.
Unsere Info-Hostessen sorgen beim Empfang für einen positiven ersten Eindruck.
Auch während der Konferenz oder Ausstellung stehen sie den Besuchern immer unterstützend zur Seite. Mehrsprachigkeit ist für uns ebenso selbstverständlich, wie ein gepflegtes Äußeres.
Personal
Im Umgang mit hohen Mitarbeiterzahlen erfahren, verfügt Se2 über eine umfassende Datenbank, die neben unserer Kernkompetenz Event Security, auch eine Reihe anderer Qualifikationen für den Event Bereich umfasst.
Persönliche Auswahlgespräche, bundesweite Castings und ein Qualifikationstraining vor jedem Einsatz führen zu einer von Veranstaltung zu Veranstaltung anhaltenden Qualität unserer Mitarbeiter, auf die sich unsere Kunden verlassen können. Durch permanente Weiterentwicklung unseres Trainings und eine Performance-basierte Personalauswahl bauen wir unseren Führungsanspruch im Bereich Personalqualität kontinuierlich aus.
Veranstaltungspersonal
Neben unserer Kernkompetenz Veranstaltungssicherheit betreuen wir traditionell auch andere personelle Bereiche im Veranstaltungsbereich. Durch unser IT-gestütztes Qualitätsmanagement und Buchungssystem wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter aller Dienstleistungsbereiche den hohen Anforderungen gerecht werden.
Im komplexen Betrieb moderner Veranstaltungen ist ein breites Spektrum an Kompetenzen gefragt. Durch die hohe Flexibilität unserer Mitarbeiter und den umfangreichen Mitrabeiterpool, sind wir in der Lage allen Anforderungen gerecht zu werden. Neben klassischen Stagehands verfügt Se2 über einen Pool von erprobten Mitarbeitern für beinahe jede Service-Aufgabe. Z.B. Helfer, Site Crew, Staplerfahrer, Runner, Wardrobe Assistent, Kassapersonal, Garderobenpersonal, Gastronomiepersonal.
Promotionpersonal
Promotionpersonal von Se2 gehört bundesweit zum führenden Messe- und Promotionpersonal. Mit einem Pool an qualifizierten Messehostessen, Hosts und Promotionsmitarbeitern setzen wir jeden Auftritt professionell um und erfüllen dabei höchste Anforderungen bei der Personalauswahl.
Unsere Projektleiter sind während des gesamten Projektes Ansprechpartner für alle Belange rund um unser Personal. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Messeständen und Promotionaktionen mit über hundert Crewmitgliedern. Speziell ausgebildete VIP Hostessen stehen für die Betreuung wichtiger Persönlichkeiten, Kunden, Ehrengäste oder Geschäftspartner zur Verfügung. Sie sind mehrsprachig, distinguiert und werden regelmäßig im Rahmen von Coachings auf Ihre Event- und Messeeinsätze vorbereitet.
Personalverwaltung
GooStaff.net garantiert eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung aller Mitarbeiter und eine moderne Feedbackkultur für alle Beteiligten.
Alle Mitarbeiter werden von persönlichen Einsatzmöglichkeiten zur gleichen Zeit informiert. Jeder Mitarbeiter kann dann für sich selbst seinen Leistungsaufwand und Ort der Leistung selbst bestimmen. Alle relevanten Informationen von bevorstehenden Einsätzen, die Verrechnung vergangener Einsätze, bis hin zu arbeitsrechtlichen Dokumenten, werden in einem persönlichen Mitarbeiterportal transparent, übersichtlich und aktuell bereitgestellt.
Sonstige Veranstaltungsleistungen
Limousinen Service
Se2 begegnet den Bedürfnissen des internationalen Tour Business mit Diskretion und effizienter Organisation von Künstler und Band Shuttle Services. Internationale Top-Größen des Musik- und Show Business vertrauen auf unsere Expertise, welche auch im Rahmen von Kongressveranstaltungen und Festivals geschätzt wird.
Die Zumietung spezieller Fahrzeuge, versetzt uns in die Lage, jede Herausforderung zu bewältigen, sei sie nun logistischer Natur oder auch ein ausgefallener Fahrzeugwunsch.
Zur Koordination wird für jeden Auftrag ein eigener Projektleiter bereitgestellt, der die Fahrten koordiniert und mit dem Kunden abstimmt. Der Projektleiter sorgt dafür, dass vom gewünschten Erscheinungsbild bis zur Getränkeversorgung in den Fahrzeugen alles reibungslos verläuft.
Beschilderung
Gut überlegte Beschilderung macht effektives und professionelles Crowd Management überhaupt erst möglich. Die operativen Führungskräfte von Se2 verbinden jahrzehntelange Erfahrung im Lenken von Besucherströmen mit modernen Konzepten und sorgen für die planungsgetreue und krisenfeste Umsetzung.
Eine unterschätzte Rolle bei der sachgerechten Beschilderung spielt das Design der verwendeten Hinweistools. Neben Farbgebung und adäquater Größe, können spezielle Aufgabenstellungen auch variable elektronische Screens erfordern.
Wir erstellen maßgeschneiderte Leitungskonzepte für die Besucher aller Anreisevarianten, entwerfen und produzieren die notwendigen Tools und führen alle Maßnahmen vor Ort durch.
Material
Im mechanischen Bereich wurden in den letzten Jahren qualitativ hochwertige Lösungen zur Unterstützung des Crowd Management durch die Sicherheitsmannschaft entwickelt. Gerade in Bereichen konzentrierten Besucheraufkommens werden die hohen Anforderungen an professionelles Veranstaltungsequipment deutlich.
Je nach Einsatzort, Publikumsprofil und der Veranstaltung selbst, sollte für die jeweiligen Bereiche und Absperrungen das richtige Material ausgewählt werden. Dabei haben Kunden unter anderem die Auswahl zwischen hohem Bauzaun, Mannesmanngittern, Tretgittern, Bühnenbarrikaden, Einlasssystemen aber auch Kabelbrücken, Kordelsteher und vieles mehr.
Durch unsere spezialisierten Material Partner können wir unseren Kunden stets passendes und hochwertiges Material anbieten.
Verkehrszeichen
Das Aufstellen von Verkehrszeichen ermöglicht die Umsetzung der, oft im Rahmen von Veranstaltungen notwendigen, Verkehrsmaßnahmen. In den einfachsten Fällen handelt es sich dabei um die Errichtung einer Reihe von Halteverbotszonen. In den komplexesten Szenarien, wie bei großen Laufveranstaltungen, wird oft der Verkehr in einer Großstadt temporär umgeleitet und verändert.
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Einrichtung von temporären Verkehrsmaßnahmen. Dabei übernehmen wir von der Vermietung der notwendigen Verkehrszeichen, über die Aufstellung gemäß zugrunde liegendem Bescheid, sämtliche damit in Zusammenhang stehende Leistungen.
Se2 garantiert mit Hilfe seiner erprobten Projektleiter für zufriedene Behörden und entlastet seine Kunden dadurch nachhaltig.
Elektronische Hilfsmittel
Unterstützende elektronische Maßnahmen tragen immer mehr dazu bei den Anforderungen des modernen Crowd Managements gerecht zu werden. Neben neuen Kommunikationsmöglichkeiten erlangt vor allem der Informationsgewinn durch Live-Bilder immer größere Bedeutung. Se2 hat den Anspruch durch intensive Kooperation mit führenden Technologieunternehmen auch in diesem Bereich möglichst neue innovative Leistungen anzubieten.
Visuelle Unterstützung
Bei optischen Informationen werden Vorteile hauptsächlich durch die digitale Verarbeitung des Bildmaterials erzielt. Die Zusammenarbeit mit führenden europäischen Unternehmen garantiert auch hier eine optimale Lösung für unsere Kunden.
Kameras verbessern durch Live-Bilder die Entscheidungsgrundlage der verantwortlichen Sicherheitskoordinatoren effizient und ermöglichen kritische Personendichten im Vorfeld zu erkennen und zeitgerecht geeignete Maßnahmen zu veranlassen.
Durch Software bereitgestellte Information ist entscheidend von der Qualität der Übertragung abhängig. Die Wahl des geeigneten Equipments wird bestimmt durch den Umfang der gewünschten und notwendigen Informationen und ist daher nach Art und Umfang der gestellten Aufgabe variabel.
Wir beraten Sie gerne bei der Konzeption und übernehmen gemeinsam mit unseren Partnern die Umsetzung.
Videoüberwachungssoftware ermöglicht die effiziente Verarbeitung, der durch Videoanlagen geleisteten Bildinformation und ist der entscheidende Schritt für einen sinnvollen Einsatz bei hoher Personendichte. Im Bereich der Videosoftware kooperieren wir mit dem innovativsten österreichischen Anbieter dieses hochspezialisierten Segments.
Berechnung & Kommunikation
Die entwickelten Softwarelösungen ermöglichen automatisierte Besucherzählungen, Crowdanalyse und Personendichteschätzungen, Richtungsanalyse und Alarme, optische Perimetersicherung, Fahrzeugzählung und Erkennung sowie die Detektierung von Gesichtern.
Entscheidend ist das bei den eingesetzten innovativen Lösungen die Privatsphäre der Besucher optimal geschützt und der bürokratische Aufwand im datenschutzrechtlichen Bereich minimiert wird.
Speziell im Veranstaltungsbereich stellt die Zusammenarbeit vieler Unternehmen und Personen auf weitläufigem Gelände eine Herausforderung dar. Individuelle Funklösungen sind zur Bewältigung ideal und sind bereits seit Jahren als Standard zu betrachten.
Wir verfügen über Funkgeräte zur Abdeckung der internen Kommunikation. Der richtige Umgang wird durch die standardisierte Mitarbeiterausbildung garantiert.
Vor allem bei großen Events ist die Funkeinbindung in eine Gesamtlösung für alle Veranstaltungsbereiche jedenfalls von großer Bedeutung. Se2 sorgt gemeinsam mit technischen Partnern für die individuelle Konzeption des Netzes, Bereitstellung der Endgeräte, sowie die technische Umsetzung angepasst an die jeweiligen Anforderungen.
Objektschutz
Trotz der starken Ausrichtung von Se2 in Richtung Veranstaltungen erledigen wir auch regelmäßig klassische Objektschutzaufträge. Die Bandbreite reicht hier von täglichen Schließdiensten über klassische Objektbewachung bis hin zu Portier- oder Aufseherdienstleistungen.
Unseren hohen Anspruch an Flexibilität bringen wir für all diese Aufgaben gleichermaßen wie für Veranstaltungen mit. Trotzdem können wir unseren Kunden die nötige Kontinuität bieten, um die Zusammenarbeit so unkompliziert wie möglich zu halten.
Um unsere Kunden maximal zufriedenzustellen erfolgt die Personalauswahl individuell auf den Kunden und die Aufgabe zugeschnitten. Sowohl in der Anfangsphase als auch während der gesamten Beauftragung halten wir engen Kontakt zwischen unseren Mitarbeitern und den Auftraggebern um Neuigkeiten oder Schwierigkeiten sofort zu verarbeiten.